Über mich - Katharina Padleschat

Stimme, Sprechen, Körpersprache, Schauspieltechniken, Bühnenpräsenz, Präsentation und Vortrag waren schon immer mein "tägliches Brot".

Ich stamme aus einer Theaterfamilie. Meine Mutter war klassische Tänzerin und mein Vater Bühnen-Schauspieler. Ich bin also mit den darstellenden Künsten groß geworden. Meist habe ich nach der Schule hinter der Bühne und im Ballettsaal meine Zeit verbracht, oder meinem Vater beim Text lernen geholfen und für ihn die anderen Rollen gesprochen. Heute weiß ich, dass dies ein großes Geschenk war, und ich vieles von dem was ich damals "abgespeichert" habe, heute professionell einsetzen und an meine Kunden weitergeben kann.

Zunächst habe ich Schauspiel, Gesang und Tanz studiert, später dann viele Jahre unterrichtet und an Theatern die Darsteller als Choreographin "über die Bühne bewegt" - mich also intensiv mit dem Thema Körpersprache und Wirkung beschäftigt. Nebenbei arbeitete ich oft in Tonstudios als Sprecherin. Es lag also nahe: ich fand bald meine zweite Berufung - die menschliche Stimme!

Ich habe bei hervorragenden Lehrern gelernt, was es heißt, mit Stimme, Sprechen und dem Atem professionell umzugehen - z.B. bei K. Buchali, S. Haeberlein, T. Strauch, U. Schürmann, Dozenten von Roy Hart - Human Voice, D. Prawzik, u. a. - nicht zuletzt auch bei meinem Vater, Wolf Martienzen. Dazu kam die Beschäftigung mit verschiedenen Sprecherziehungs-Richtungen, Atem- und Gesangstechniken. Daraus habe ich über die Jahre mein eigenes Konzept entwickelt. Denn jeder Mensch, der zu mir kommt, ist anders, braucht etwas anderes und lernt anders. Genau dadurch bleibt es für mich spannend und immer wieder neu herausfordernd.

Mittlerweile arbeite ich für zahlreiche namhafte Unternehmen zum Thema Stimme, Sprechen, Körpersprache, Tonfall, Wirkung und Präsenz.

Seit vielen Jahren trainiere ich Menschen - im Einzeltraining oder in Seminaren - aus den verschiedensten Berufen, wie z. B.: Manager, Führungskräfte, Wissenschaftler, Journalisten, Juristen, Lehrer, Moderatoren, Unternehmensberater, Geschäftsführer, Vertriebler, Therapeuten ... und, und, und ...

Jeder soll in meinem Training bekommen, was er persönlich braucht, um sein  Ziel zu erreichen, oder sich dorthin auf den Weg machen zu können.

Frei nach meinem Lieblingsmotto:
Wer suchet - der findet!!

Katharina Padleschat